Allgemeine Geschäftsbedingungen

SMV Management Electronic Service GmbH (nachfolgend SMVM genannt)
Satower Straße 161
18059 Rostock

Diese Geschäftsbedingungen gelten für kostenpflichtige Reparaturen und Garantiereparaturen, die SMVM im Auftrage der Industrie, eines Verkäufers oder eines Endkunden durchführt.

Auftragserteilung

Die Auftragserteilung kann persönlich und über alle bekannten Medien erfolgen.

Kostenvoranschlag

Kostenvoranschläge sind Arbeitszeit und somit kostenpflichtig. Werden bei einer Reparatur, bei der ein Kostenvoranschlag bestätigt wurde während des Reparaturfortschrittes weitere Mängel festgestellt, ist SMVM berechtigt einen neuen Kostenvoranschlag zu erstellen. Wird während einer Reparatur oder bei der Erarbeitung eines Kostenvoranschlages die Unwirtschaftlichkeit festgestellt, oder wird ein Kostenvoranschlag vom Kunden abgelehnt, oder die Reparatur ist nicht durchführbar, (z.B. Leiterplattenbruch, Ersatzteil nicht mehr beschaffbar, Feuchtigkeitsschaden), ist SMVM nicht verpflichtet, dass Gerät in den Ursprungszustand zurück zu versetzen.

Bitte bedenken Sie, dass für eine Reparaturpreisermittlung die Fehlersuche nicht nur ebenso sorgfältig durchgeführt werden muss wie einer ''echten Reparatur'', es ist außerdem ein größerer Aufwand für die Administration und das sorgfältige Zwischenlagern des Gerätes erforderlich.

Aus diesen Gründen erheben wir eine Prüfpauschale von 30 €.

Diese Prüfpauschale wird nur bei einer nicht beendeten Reparatur berechnet. Kommt es zu einer Reparatur, so sind diese Bestandteil der Reparatur und kommen somit nicht zum tragen. Ausführung der Reparatur Reparaturen werden in eigener Werkstatt durchgeführt. Ist eine Reparatur bei SMVM nicht möglich, leiten wir das Gerät auf Wunsch und zu Lasten des Auftraggebers an eine autorisierte Werkstatt weiter. Reparaturtermine können sich verändern.

Zahlung

Grundsätzlich hat die Zahlung bei Übergabe des reparierten Gerätes zu erfolgen. Ist dieses nicht möglich, kann die Begleichung der Rechnung per Nachnahme oder Überweisung erfolgen. Die Entscheidung darüber trifft SMVM.

Übergabe und Aufbewahrung

Nach Fertigstellung einer Reparatur wird der örtliche Kunde benachrichtigt. Das Gerät ist dann innerhalb von 2 Wochen abzuholen. Nicht abgeholte Geräte werden nach 3 Monaten vorschriftsmäßig entsorgt. Die entstandenen Kosten werden dem Eigentümer in Rechnung gestellt.

Reparaturgarantie und Haftung von SMVM

SMVM gewährt 12 Monate Reparaturgarantie auf die Reparatur. Dieses gilt nur für die tatsächlich durchgeführten Arbeiten. Für das eingebaute Material übernehmen wir die vom Hersteller/Lieferanten gegenüber SMVM gewährte Garantiezeit. Wird eine Reparatur reklamiert, so beschränkt sich das Recht des Kunden auf Nachbesserung. Unter folgenden Voraussetzungen lehnen wir eine Reparaturgarantie ab:
Unsachgemäße Bedienung, Aufstellung und Anschluß des Gerätes. Transportschäden, Überspannungsschäden, Feuchtigkeitsschäden, Fogging, Veränderungen von Systemeinstellungen und Installation/Veränderungen an der Software. Schäden oder veränderte Eigenschaften, die durch den Anschluß anderer Komponenten verursacht werden. SMVM haftet nicht für Eigenschaften, die der Hersteller in seinen technischen Spezifikationen beschreibt. Wird ein Gerät bei SMVM beschädigt, behebt SMVM diesen Schaden kostenfrei. Ist eine Reparatur nicht möglich oder die Kosten sind unverhältnismäßig hoch, wird der Zeitwert des Gerätes ersetzt. Für Datenverluste bei der Reparatur haftet SMVM nicht. Es liegt allein in der Verantwortung des Kunden seine Daten vor Abgabe des Gerätes zu sichern und zu konservieren.

Datenschutz und Gerichtsstand

Persönliche Daten werden auf Verlangen bei einer Garantiereparatur an den Hersteller weitergeleitet, wenn dieser die Erfüllung seiner Garantieleistung davon abhängig macht. Der Gerichtsstand ist Rostock.